Basis ist Boss: Der Countdown zur Urwahl läuft
Nur noch zwei Wochen dann können auch die Mitglieder im Landkreis Fürstenfeldbruck darüber abstimmen, wer die Spitzenkandidatin und der Spitzenkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Bundestagswahl 2017 wird. Erstmals 2012 durchgeführt, ist die Grüne Urwahl bereits eine Erfolgsgeschichte grüner Basisdemokratie.
Gewählt werden zwei Spitzenkandidat/innen, darunter muss mindestens eine Frau sein. Bis zum 17. Oktober 2016 konnten sich alle Mitglieder der Partei als grünes Gesicht für die kommende Bundestagswahl bewerben. Voraussetzung war, dass sie als Direktkandidatin oder Listenkandidat für die Bundestagswahl aufgestellt wurde oder ein Votum von einem Kreis- oder Landesverband erhalten haben.
Noch bis Weihnachten stellen sich die Kandidierenden auf Urwahlforen in ganz Deutschland vor. Bereits Ende Oktober fand die Veranstaltung in München statt. Wer das Urwahlforum verpasst hat oder auch mal ein Forum in einer anderen Stadt anschauen möchte, kann sich noch einmal auf der Website der Grünen ein Bild machen: Videos Urwahlforen
Abstimmungszeitraum und Ergebnis
Ab dem 02. Dezember 2016 werden die Unterlagen an alle Mitglieder auf dem Postweg verschickt. Die Abstimmung läuft bis zum 13. Januar 2017. Bis zu diesem Datum müssen die Urwahlunterlagen in der Bundesgeschäftsstelle der GRÜNEN bzw. in dem auf dem Rückumschlag bezeichneten Postfach eingegangen sein.
Die Auszählung erfolgt ab dem 14. Januar 2017. Das Ergebnis wird in der darauffolgenden Woche bekannt gegeben (KW 3).
Weitere Informationen auf der Seite des Bundesverbands